de en

Über die Hausbrauereikarte
(Open Brewpub Map)


 

Die Hausbrauereikarte ist ein weiteres Beispiel was man alles mit freien Kartendaten von OpenStreetMap machen kann.

Sie verbindet in gewisser Weise zwei meiner Hobbies, das Bierbrauen und die Mitarbeit beim freien Kartenprojekt :)

Ich möchte mit dieser Karte Openstreetmapper dazu motivieren Gaststätten, die eine eigenen Brauerei haben mit einem passenden tag (microbrewery=yes) zu versehen. Alle Kneipen und Restaurants die einen solchen Tag besitzen werden automatisch auf dieser Webseite sichtbar.

Da mich neuerdings häufiger Emails erreichen, dass noch die ein oder andere Hausbrauerei fehlt, oder falsch ist, möchte ich an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass Openstreetmap ein Mitmachprojekt wie die Wikipedia ist! Die Idee ist nämlich nicht, dass ich als Macher dieser Karte alle Einträge für Hausbrauereien verwalte. Falls ihr eure Einträge nicht selbst machen möchtet (was ich empfehle), dann verwendet das notes feature, dann kann sich ein Mapper, der in dieser Gegend aktiv ist darum kümmern.

Technik

Die Karte verwendet eine PostGIS Datenbank mit hstore Erweiterung, die laufend aktualisiert wird.

Die kml-Datei und detailierte POI Information für die Openlayers Karte werden aus der PostGIS Datenbank mit Hilfe zweier python-wsgi-scripte erzeugt.

Diese stehen selbstverständlich als freie Software zur Verfügung:

git clone git://git.geggus.net/brewmap.git

Alle diese Dinge laufen auf dem FOSSGIS Devserver.


© 2010-2012 Sven Geggus